Die Messe „Biofach / Vivaness“ fand vom 15. bis 18. Februar 2017 in Nürnberg
statt.
Für die, die nicht wissen was hinter dieser Messe steht:
Es ist die weltweit größte Biofachmesse, auf der Neuheiten in der Biobranche
vorgestellt oder alt Bewährtes in Erinnerung des Kunden gerufen werden. Es geht
um Lebensmittel / Ressourcen schonende Verpackung und um Naturkosmetik.
Auf der „Vivaness“ stellen namhafte Unternehmen wie z. B. Dr. Hauschka, Weleda,
Primavera und Co aus. Da kann so ein kleiner Freundesladen, wie ich ihn betreibe
nicht mithalten, geschweige denn den Messeauftritt bezahlen. Für so kleine
Newcomer wie mich gibt es aber die Möglichkeit unter dem Dach der „Vivaness“ auf
der „Breeze“ auszustellen. Kleine Unternehmen aus aller Herren Länder bewerben
sich um einen bezahlbaren Messestand um ihre Produkte zu präsentieren. Weltweit
stehen nur 20 Messestände zur Verfügung. Und ich bekam die Chance.
weiterlesen Alles ausblenden
Die Olivenöl-Seifen schienen den Veranstalter überzeugt zu haben und ich durfte
mit einem kleinen bezahlbaren Stand gemeinsam mit Georgia (Herstellerin) auf der
Breeze ausstellen.
Alles war aufregend, neu und spannend für mich. Was werden die Händler wissen
wollen, welche Einkaufspreise kann ich realisieren und welches Feedback werden
sie mir geben. Die Händler, die lange am Markt sind, ihre Kunden kennen und
wissen, was am Markt absetzbar ist und was nicht.
Die Rückmeldung hat mich mehr als überrascht. Das Produkt „Olivenöl-Seife war
für die Händler etwas Besonderes, weil es sie in der Art und Herstellung so
nicht gibt und die Händler somit ein Alleinstellungsmerkmal vermuteten.
Die Händler konnten sich an unserem Stand über eine praktische Bilddokumentation
direkt vom Herstellungsprozess überzeugen:
Wie Sie lieber Leser sich vorstellen können, habe ich mich natürlich auch auf
der Biofach / Vivaness umgeschaut, mir Notizen gemacht und dabei wieder viel für
mich gelernt:
Sicher ist die Frage erlaubt, wer denn ein Produkt als „gut“ oder „schlecht“
bewertet. Das kann aus meiner Sicht nur jeder einzelne Konsument für sich
entscheiden. Da heißt es ausprobieren, neue Wege gehen, kritisch nachfragen.
Die Medienresonanz war mehr als gut und kann hier nachgelesen werden:
» 2017.02.18 Artikel Nürnberger Nachrichten.pdf,
, 86 KB
» Artikel Sinnesleben.pdf,
, 253 KB